Steuern

Steueränderungen - Stand der Reformen

Ältere Reformpläne der Regierung kommen nicht vom Fleck, neue Werke sind in Arbeit. Hier der Stand der Dinge:
Steuerentlastung: Ungewiss sind zurzeit die Steuerentlastungen, die ab 2013 kommen sollten. Im Bundesrat, der dem Gesetz zustimmen muss, gab es im Februar keine Mehrheit.
Eigenheim: Im Gesetzgebungsverfahren hängengeblieben ist auch die Steuerersparnis für Eigentümer von Altbauten, die ihr Eigenheim sanieren und den Energiebedarf senken. Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat hat sich erneut vertagt.
Reisekosten: Geplant sind Änderungen im Reisekostenrecht. Die Richtung zeigt eines der Modelle aus dem Bericht, den das Bundesfinanzministerium dem Bundestag vorgelegt hat. Danach fällt die Staffelung der Verpflegungspauschalen für Berufstätige weg, die einen Tag lang auswärts beschäftigt sind.

Steueränderungen - Stand der Reformen

Sie setzen nicht mehr 6 oder 12 Euro pro Tag je nach Reisedauer ab. Für Reisen von mindestens 10 Stunden am Tag gibt es nur noch eine Pauschale von 9 Euro.
Unternehmen: Auch ein Zwölf-Punkte-Plan für Unternehmen greift einige Vorschläge des Ministeriums auf. So sollen Arbeitgeber Mitarbeitern pauschal versteuert Verpflegungsgeld zahlen können, ohne die Abwesenheitszeit zu belegen.

23.03.2012
©  www.steueranwalt.org