Spekulationsfrist / Spekulationsgeschäfte (Glossar)

Bis zum 31.12.2008 waren Gewinne aus der Veräußerung von Wertpapieren nur in bestimmten Fällen steuerpflichtig. Veräußerten Inhaber von Aktien oder Investmentanteilen ihre Anteile innerhalb einer Frist von zwölf Monaten nach dem Erwerb, so war ein etwaig erzielter Gewinn steuerpflichtig.

Spekulationsverluste (Glossar)

Unter Spekulationsverlusten sind Verluste aus privaten Wertpapier- oder sonstigen Veräußerungsgeschäften zu verstehen, die aufgrund der bis zum 31.12.2008 geltenden Spekulationsfrist von 12 Monaten entstanden sind. Spekulationsverluste können bis zum Jahr 2013 mit Veräußerungsgewinnen aus Kapitalanlagen verrechnet werden.

Steuerbescheinigung (Glossar)

Erzielt ein Steuerpflichtiger einen Kapitalertrag, hat ihm das auszahlende Geldinstitut eine Steuerbescheinigung zu erstellen, falls das Geldinstitut bei der Auszahlung des Kapitalertrags entweder Kapitalertrags- und/oder Zinsabschlagsteuer sowie Solidaritätszuschlag einbehalten und abgeführt hat.

Steuererklärung (Glossar)

Die Steuererklärung ist eine Willenserklärung, mit Hilfe derer natürliche oder juristische Personen gegenüber den Steuerbehörden diejenigen Tatsachen offenbaren, die den Steuerbehörden die Ermittlung der Besteuerungsgrundlagen und die Festsetzung von Steuern ermöglichen.

Steuersatz (Glossar)

Als Steuersatz wird der Steuertarif bezeichnet, mittels dem die Berechnung einer Steuer erfolgt. Der Abgeltungsteuersatz beträgt 25 % zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer. Dieser Steuersatz wird unabhängig vom allgemeinen Einkommensteuertarif des Steuerpflichtigen erhoben.

Termingeschäfte (Glossar)

Bei Termingeschäften fallen Vertragsschluss und Vertragserfüllung zeitlich auseinander. Charakteristisch ist der Kauf und der Verkauf eines Wirtschaftsgutes zu einem fixen Preis, wobei die Lieferung zeitlich nachfolgt. Maßgebliches steuerliches Kriterium ist der bloße Differenzausgleich anstelle der realen Lieferung des Wirtschaftsgutes.

Thesaurierende Fonds (Glossar)

Thesaurierende Fonds sind eine Form der Kapitalanlage. Eine Fondsgesellschaft sammelt Kapital von Kapitalanlegern ein, bündelt es in einem Fonds und investiert das Kapital in Aktien, Anleihen oder in Immobilien. Erträge werden dabei sofort wieder dem Fondsvermögen zugeführt.

Typisch stille Gesellschaften (Glossar)

Bei einer typische stillen Gesellschaft beteiligt sich eine Person am Handelsgewerbe eines anderen mit einer Vermögenseinlage. Der typisch stille Gesellschafter ist am Gewinn oder Verlust, nicht aber am Vermögen der Gesellschaft beteiligt. Gesetzlich geregelt ist die typisch stille Gesellschaft in den §§ 230-237 HGB.